BĂ€ckerei Cafe Pumberger OG

Die BĂ€ckerei Cafe Pumberger OG steuert die Produktion mit einer speziellen BĂ€cker-Software. Damit das Unternehmen IT Probleme schnell gebacken bekommt, setzt der regionale Nahversorger auf das umfassende Leistungsangebot von eworx.

Die BĂ€ckerei/Cafe Pumberger OG ist ein regionaler Nahversorger mit Filialen in Lembach und Niederkappel. Beide Standorte sind zudem mit einem Kaffeehaus ausgestattet und bieten verschiedene FrĂŒhstĂŒcksangebote, KaffeespezialitĂ€ten und SĂŒĂŸigkeiten aus der hauseigenen Konditorei an.

Auch wenn in dieser Branche vorrangig handwerkliches Geschick gefragt ist, so geht es trotzdem nicht ohne IT & EDV. Das fĂ€ngt bei Bestellungen sowie AuftrĂ€gen an und geht ĂŒber bis hin zur Produktion, welche unter anderem mit einer speziellen BĂ€cker-Software gesteuert wird.

Neu gebackene IT-Struktur fĂŒr BĂ€ckereibetrieb

Anfangs wurde die IT-Infrastruktur der BĂ€ckerei von einem 1-Mann EDV-Unternehmen betreut. Leider hĂ€ufte sich vermehrt, dass rasche Pannenhilfe nicht immer gegeben war. Um dieses Problem schnellst möglichst in den Griff – oder in BĂ€ckersprache „gebacken“ zu bekommen – waren Optimierungsmaßnahmen gefragt und die Suche nach einem IT-Dienstleister, der sich mit Kompetenz und vor allem ZuverlĂ€ssigkeit auszeichnet, wurde gestartet.

Rasche Pannenhilfe bei EDV-Problemen

Weitere Aspekte, auf die der Handwerksbetrieb großen Wert legte, waren unter anderem die regionale NĂ€he und ein attraktives Supportangebot fĂŒr eventuelle spĂ€tere Anliegen oder Anfragen. eworx konnte neben einem umfangreichen Leistungspaket auch mit diesen zwei Anforderungen punkten und erhielt den Zuschlag fĂŒr die IT Betreuung des BĂ€ckereibetriebs.

Sichere Lösung fĂŒr große Herausforderung

Selbst bei einem Handwerksbetrieb wie Pumberger ist ein Störfall der IT-Struktur mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden, die sich in der Produktion auswirken.
Um die IT Architektur des BĂ€cker- und Kaufhausbetriebs auf Vordermann zu bringen, wurde diese mit den modernsten Technologien aufgerĂŒstet. DurchgefĂŒhrt wurde unter anderem ein Servertausch, eine Hardware-Erneuerung inkl. Konfiguration nach Anforderungen des Kunden und Migration, als auch die Installation der neuesten WLAN-Technologie.

FĂŒr die GewĂ€hrleistung der Ausfallsicherheit wurde mit Absprache des Kunden ein umfangreiches Sicherungssystem installiert. Die Datensicherung erfolgt auf ein NAS, das Monitoring und die Dokumentation werden rund um die Uhr von eworx durchgefĂŒhrt – dadurch können Fehler schon behoben werden, bevor der Kunde es ĂŒberhaupt bemerkt.

ZuverlÀssiger Support

Treten dennoch Probleme auf, so feilte das eworx Support Team schnellstens an einer Lösung, welche umgehend per Fernwartung oder vor Ort ungesetzt wird.

„Eine schnelle Problembehebung war bei der Suche nach einem geeigneten IT Dienstleister fĂŒr uns das wichtigste Kriterium, das die eworx Leistungen und das lösungsorientierte Team zu meiner Zufriedenheit erfĂŒllen.“

– Jakob Pumberger, GeschĂ€ftsfĂŒhrer