
Barrierefreiheit im Newsletter? Was das neue Gesetz verlangt:
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
Öffnungen, Klicks & Conversions sind kein Zufall: Mit diesen 12 Tipps holen Sie mehr aus Ihren Kampagnen heraus – von smarter Segmentierung bis zu automatisierten Reaktivierungen.
Ob Event-Einladung oder Newsletter: E-Mail-Marketing zählt zu den effektivsten Kanälen der digitalen Kommunikation – wenn es richtig gemacht wird. Doch es reicht längst nicht mehr, einfach nur „abzusenden“.
Was wirklich zählt, sind messbare Interaktionen: Wird die Mail geöffnet? Wird sie gelesen? Wird geklickt?
Die in unserem neuen Benchmark-Report präsentierten Engagement-Raten sind der Schlüssel zum erfolgreichen E-Mail-Marketing – und mit den richtigen Maßnahmen auch gezielt beeinflussbar. Die gute Nachricht: Leistungsstarke Marketing Lösungen wie die eworx Marketing Suite (eMS) bieten Ihnen zahlreiche Kennzahlen, Tools und Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, nicht nur bessere Inhalte zu versenden, sondern diese auch zum idealen Zeitpunkt, in der optimalen Form und mit maximaler Relevanz auszuliefern.
In diesem Blogartikel liefern wir Ihnen 12 Tipps, wie Sie Öffnungen, Lesungen und Klicks nachhaltig steigern.
Bevor E-Mails überhaupt geöffnet oder geklickt werden können, müssen sie erst einmal im Posteingang landen – und nicht im Spam-Ordner. Die Zustellsicherheit ist die Grundlage für jede Form von Engagement.
Nutzen Sie technische Vorkehrungen wie:
Inhaltliche & redaktionelle Tipps:
Tipp: Aktivieren Sie die integrierte Spam-Prüfung der eMS – diese erkennt problematische Begriffe, fehlende Abmeldelinks oder inkonsistente Codierungen noch vor dem Versand.
Zielgerichtete Kampagnen mit personalisierten Inhalten erzeugen mehr Relevanz und sind erfolgreicher. Nutzen Sie die zahlreichen Segmentierungsmöglichkeiten Ihrer Marketinglösung und richten Sie Ihre Inhalte zielgruppenspezifisch aus.
Tipp: Erstellen Sie zielgerichtete Kampagnen für inaktive Empfänger mit speziell zugeschnittenen Inhalten – oder bieten Sie aktiven Kontakten exklusive Previews und Angebote.
Die Entscheidung für oder gegen das Öffnen einer Mail fällt innerhalb von Sekunden. Mit dem A/B-Split-Test können Sie Varianten von Betreffzeilen und Absendernamen testen. Die leistungsstärkere Version wird dann automatisch an den Großteil der Empfänger:innen versendet.
Tipp: Testen Sie z. B. emotionale vs. sachliche Betreffzeilen oder „Marketing-Team XY“ vs. den Namen eines direkten Ansprechpartners.
Wie unser E-Mail-Marketing Benchmark-Report zeigt, steigt der Anteil mobiler Öffnungen kontinuierlich. Ein responsives Layout mit großer Schrift klarer Struktur sorgt für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten.
Tipp: Achten Sie auf saubere Layouts mit klarer visueller Hierarchie – das erhöht die Lesewarscheinlichkeit. Verwenden Sie große CTAs und testen Sie vorab im mobilen Vorschaumodus der eMS.
Barrierefreiheit ist nicht nur eine soziale Verantwortung, sondern auch ein Performance-Faktor. Barrierearme Gestaltung bedeutet: klare Kontraste, gut lesbare Schrift, alternative Texte für Bilder. Das erhöht nicht nur die Reichweite, sondern auch das Vertrauen in Ihre Kommunikation.
Tipp: Nutzen Sie unsere Checkliste, um Ihren Newsletter barrierefrei zu gestalten. Mehr erfahren Sie hier.
Ein starker Call-to-Action (CTA) ist essenziell für Klicks und Conversions. Platzieren Sie Ihre CTAs so, dass sie sofort sichtbar sind und verwenden Sie eine klare, motivierende, sodass der Leser:in klar ist, was sie erwartet.
Tipps:
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Ihren Newsletter zu versenden? Es gibt dazu viele Standard-Angaben, aber wie aussagekräftig sind diese für Ihr Business? Versuchen Sie doch die KI-gestützte Versandzeitoptimierung der eMS. Diese analysiert das Öffnungsverhalten Ihrer Empfänger:innen und stellt Ihren Newsletter zu, wenn die Öffnungswahrscheinlichkeit am höchsten ist.
Tipp: Aktivieren Sie die automatische Versandzeitoptimierung vor allem bei größeren Kampagnen mit heterogenen Zielgruppen.
Das Statistik-Dashboard der eMS liefert detaillierte Insights zu Öffnungen, Klicks, Lesedauer, Client-Öffnungen und mehr. Es ist wichtig die Kampagnen-Ergebnisse nicht nur zu „screenen“ sondern auch richtig zu interpretieren. Nur so können Sie Trends und Optimierungspotential für Ihre Kampagnen ableiten.
Tipps:
Empfänger:innen, die geklickt – aber nicht konvertiert haben, können mit passenden Folgeaktionen gezielt abgeholt werden.
Tipp: Erstellen Sie Automationen, die Folge-Mails an Empfänger mit spezifischem Klickverhalten auslösen. Versenden Sie z. B. zwei Tage nach dem Klick auf ein Produkt eine Mail mit passendem Zubehör oder Beratungsangebot.
Nutzen Sie die Analysefunktionen der eMS-Kampagnenstatistik um jene Kampagnen zu erkunden, die in der Vergangenheit besonders gut performt haben. Verwenden Sie diese als Vorlage für Ihre nächste Kampagne.
Tipp: Analysieren Sie Ihre 5 erfolgreichsten Kampagnen des letzten Jahres über das eMS Kampagnen-Ranking und übertragen Sie Erfolgsfaktoren wie Aufbau, Timing und Inhalte in Ihre nächste Kampagne.
Regelmäßiges Testen und Auswerten ist der Schlüssel zu nachhaltiger Verbesserung. Mit A/B-Tests, Segmentanalysen und Zeitvergleichen bietet die eMS alles, was Sie dafür brauchen.
Tipp: Legen Sie ein internes „Test- & Lernprotokoll“ an und etablieren Sie ein internes Wissen über die Merkmale funktionierende Strategien.
Nicht jeder Kontakt öffnet regelmäßig. Das bedeutet aber nicht, dass er verloren ist. Mit speziellen Reaktivierungskampagnen schaffen Sie neue Aufmerksamkeit.
Tipp: Versenden Sie eine persönlich formulierte Nachricht mit dem Betreff „Wir vermissen dich“ und schaffen Sie einen exklusiven Anreiz zur Reaktivierung.
Engagement beginnt nicht erst beim Inhalt, sondern bereits beim technisch sauberen Versand. Wer bei seinen Kampagnen auf Zustellsicherheit, Personalisierung, Testen und Analyse setzt, schafft optimale Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg.
Die eworx Marketing Suite bietet Ihnen dafür nicht nur die passenden Tools – sondern auch die passende Unterstützung.
Wir unterstützen Sie gerne!
Unser erfahrenes Serviceteam steht Ihnen bei der Optimierung Ihrer Kampagnen gerne zur Seite. Gemeinsam analysieren wir Ihre Newsletter und zeigen Ihnen, wie Sie die umfassenden Möglichkeiten der eMS optimal für Ihre Ziele einsetzen können.
Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen!
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
Die eMS bietet zwei Möglichkeiten, Newsletter zu gestalten. Entdecken Sie den Unterschied und finden Sie heraus, welche Option für Sie am besten ist.
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