Nutzen Sie schon alle Fördermöglichkeiten?
In Europa gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten für Ihre Digitalisierungsprojekte.
Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme.
Daten, Daten, Daten – sie sind für Marketer so wichtig wie nie zuvor. Die digitale Marketingstrategie eines Unternehmens spielt eine immer wichtigere Rolle. Im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing gibt es im digitalen Marketing eine Vielzahl an Daten, die analysiert und ausgewertet werden können. Es war noch nie so einfach für Marketer, an Daten zu gelangen wie heutzutage, denn mit dem kostenlose Analyse-Tool Google Analytics 4 können die Daten der eigenen Webseite analysiert werden. Durch kundenorientierte Analysen und Auswertungen können Marketer sofort sehen, wie Kunden mit ihrem Unternehmen interagieren.
Durch die Analyse der großen Vielzahl an Daten erhält man spannende Einblicke in das Kundenverhalten. Dank einer kontinuierlichen Analyse kann man seine Zielgruppe sehr genau kennenlernen seine digitale Marketingstrategie perfekt anpassen und optimieren. Die Marketer erhalten dadurch nicht nur detaillierte Informationen über die Demografie der Zielgruppe, sondern auch über das Kaufverhalten und die Interessen der Kunden. Die Analysen der Daten zeigen genau, welche Content-Formate gut ankommen und auf welche Themen mehr Fokus gelegt werden sollte.
Durch die perfekt an die Zielgruppe angepassten Inhalte wird der Return on
Investment (ROI) erhöht. Laut einer Studie von Forbes gaben mehr als die Hälfte der Befragten (57%) an, dass der ROI durch datengesteuerte Marketingkampagnen messbar gesteigert wurde. Dies bedeutet, dass es für Unternehmen einen finanziellen Anreiz gibt, verstärkt auf Datenanalyse und -messung zu setzen.
Durch das bessere Verständnis des Kunden durch die Datenanalyse, können Marketingaktivitäten genau auf den Kunden zugeschnitten werden. Durch die individualisierten Werbemaßnahmen fühlt sich der Kunde direkt angesprochen und es steigt die Wahrscheinlichkeit, die Konversionsrate zu erhöhen und den Kunden stärker an das Unternehmen zu binden.
Entscheidungen im Marketing sollten nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus getroffen werden. Relevante Daten sollten als Entscheidungsgrundlage immer miteinbezogen werden, um rationale Entscheidungen treffen zu können. Dies mindert das Risiko, falsche Entscheidungen zu treffen. Hierbei ist es allerdings wichtig, dass die richtigen Daten gesammelt und ausgewertet werden, da inkorrekte Daten zu falschen Entscheidungen führen können. Zudem muss sichergestellt werden, dass bei der Datensammlung die DSGVO eingehalten wird und somit die Privatsphäre der Nutzer sichergestellt ist.
Durch die kontinuierliche Analyse der Daten können Muster erkannt und Trends sowie Prognosen berechnet werden. Durch die Vorhersagen des Verhaltens der Kunden können die Planungen der Kampagnen genauer durchgeführt werden. Dadurch können nicht nur Chancen und Potentiale erkannt, sondern auch mögliche zukünftige Herausforderungen für das Unternehmen identifiziert werden.
Mithilfe von Google Analytics 4 können eine Vielzahl von Daten erhoben werden. Beispielhaft werden einige mögliche Ereignisse angeführt, welche mit Google Analytics 4 gemessen werden können:
Es ist wichtig, die richtigen Key Performance Indicators (KPI’s) für Ihre Ziele auszuwählen und diese aktiv zu überwachen. Auch die Korrelationen der verschiedenen KPIs untereinander sind wichtig zu verstehen, denn dadurch erhalten Marketer einen besseren Gesamtüberblick über ihre Kennzahlen und deren Beziehungen zueinander.
Auch die Anbindung an andere Dienste kann sinnvoll sein, beispielsweise die Verknüpfung mit Google Ads oder Google AdSense. Dadurch können die Daten aus Google Analytics 4 mit weiteren Daten angereichert werden, was zu aussagekräftigeren Analysen führt.
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