
Barrierefreiheit im Newsletter? Was das neue Gesetz verlangt:
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
/ Anwendertipps - Zurück zur Übersicht
Haben Sie gewusst, dass täglich E-Mails im dreistelligen Milliardenbereich rund um unseren Globus reisen? Die E-Mail ist als Kommunikationsmittel speziell im Geschäftsbereich nicht mehr weg zu denken, daher ist es umso wichtiger, diese konkret und präzise zu verfassen. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie beim Erstellen einer Geschäftsmail unbedingt achten sollten beziehungsweise verraten wir Ihnen auch, mit welchen Fauxpas Sie sich garantiert bei Ihren Adressaten ins Aus schießen.
Ein E-Mail im Geschäfts- und Businessbereich beinhaltet wenige Schwerpunkte, die Sie nicht außer Acht lassen sollten:
Signatur
Vermeiden Sie Abkürzungen, komplizierte Fachwörter oder Ticketnummern.
Als Satzzeichen verwenden Sie entweder das Komma und schreiben nach einer Leerzeile klein weiter oder Sie setzen das Ausrufezeichen und fangen – ebenfalls nach einer Leerzeile – den Satz großgeschrieben an.
Vermeiden Sie Wiederholungen, die der Kunde schon kennt.
Übermitteln Sie auch schlechte Nachrichten oder Kritik immer positiv.
„Herr Müller, ich freu mich auf Ihr Feedback und wünsche Ihnen beste Grüße nach Wien.“
Abgekürzte Grußformeln wie “ Mfg“ oder „Lg“ sollten nur unter Kollegen verwendet werden und sind im E-Mail-Verkehr mit Kunden ein No-Go.
Social-Media-Kanäle
Seien Sie vorsichtig mit der Verwendung von Smileys, enthält eine Antwortmail Ihres Kunden schon das ein oder andere Smiley, können Sie ohne Bedenken einmal eines zur Auflockerung einbringen.
Lassen Sie außerdem vor dem Absenden Ihrer E-Mail nochmals die Rechtschreibprüfung über Ihren Inhalt laufen, Schreibfehler kommen beim Gegenüber nie gut an.
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
Die eMS bietet zwei Möglichkeiten, Newsletter zu gestalten. Entdecken Sie den Unterschied und finden Sie heraus, welche Option für Sie am besten ist.
Entdecken Sie spannende Newsletter-Beispiele und kreative Designs als Inspiration für Ihre eigene Newsletter-Gestaltung!