Nutzen Sie schon alle Fördermöglichkeiten?
In Europa gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten für Ihre Digitalisierungsprojekte.
Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme.
Das Jahr 2024 war im DACH-Raum geprägt von neuen Herausforderungen und spannenden Entwicklungen im Newsletter-Marketing und in der Eventorganisation. Unternehmen mussten sich zunehmend auf die Bedürfnisse eines anspruchsvollen Publikums einstellen, das nach relevanten und personalisierten Inhalten verlangt, und gleichzeitig innovative Technologien adaptieren. In diesem Beitrag reflektieren wir Zahlen und Erkenntnisse aus 2024 und richten den Blick darauf, was uns 2025 erwartet
Im Jahr 2024 wurde deutlich, dass Masse allein nicht mehr ausreicht. Laut einer aktuellen Studie von Gartner fühlen sich 64 % der Konsumenten und Geschäftskunden durch Markenkommunikation überfordert, was die Bedeutung gezielter und relevanter Inhalte unterstreicht. Der Fokus hat sich daher hin zur Qualität und Personalisierung verlagert. Automatisierte und KI-gestützte Segmentierungen sind inzwischen unverzichtbar, da sie Öffnungsraten um durchschnittlich 26 % steigern können.
Weiters zeigt die Studie, dass vor allem längere, ausformulierte Betreffzeilen bei anspruchsvolleren Zielgruppen besser funktionieren als kurze, knackige Schlagwörter – E-Mail-Newsletter wirken mit einer gut formulierten Betreffzeile schlichtweg professioneller.
Ein weiterer Trend, der 2024 dominierte, war die verstärkte Nutzung interaktiver Inhalte wie Videos und Umfragen, die nicht nur die Klickrate erhöhten, sondern auch langfristig die Kundenbindung stärkten.
Auch dieses Jahr gewannen E-Mails weiter an Bedeutung: In der EU beläuft sich der Anteil von E-Mail-Nutzer*innen auf 79%, im Durchschnitt prüfen wir 15-Mail pro Tag unseren privaten E-Mail-Eingang und über 60 % aller E-Mails werden mittlerweile auf mobilen Endgeräten gelesen.
Während hybride Events 2023 boomten, zeigt sich 2024 ein deutlicher Trend zurück zu kleineren, persönlichen Veranstaltungen. Forrester berichtet, dass 58 % der Unternehmen diese priorisieren, während hybride Events ihren Platz als effektive Ergänzung behalten.
Besonders bemerkenswert ist der anhaltende Fokus auf Nachhaltigkeit im DACH-Raum. Viele Unternehmen setzen auf nachhaltige Catering-Optionen, ressourcenschonende Planung sowie energieeffiziente Locations und digitale Tickets, um ihre ESG-Ziele zu unterstützen.
Anm.: ESG steht für Umwelt (Environment), gesellschaftliche Aspekte (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).
Auch der ROI (Return on Investment) von Veranstaltungen rückt weiter in den Fokus: Unternehmen investieren mehr in die Nachbereitung und Analyse, wobei datengetriebene Tools immer wichtiger werden. Dennoch berichten nur 20 % der Unternehmen, dass sie Event-Daten strategisch nutzen können, was auf Nachholbedarf hinweist.
Wir bei eworx unterstützen Unternehmen mit unseren Tools, um bestmögliche Analysen in den Bereichen Newsletter-Marketing und Events bereitzustellen.
Das kommende Jahr verspricht das Newsletter-Marketing und Eventmanagement weiter zu transformieren. Neue Technologien, veränderte Kundenerwartungen und der steigende Fokus auf Nachhaltigkeit zeichnen sich als Schlüsselthemen ab. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen reagieren, können nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch ihre Zielgruppenbindung nachhaltig verbessern.
Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass die richtige Mischung aus Innovation, Datenorientierung und Nachhaltigkeit entscheidend ist, um im Newsletter-Marketing und der Eventorganisation erfolgreich zu sein. Mit einem klaren Fokus auf Personalisierung und Technologie können Unternehmen ihre Strategien für 2025 zukunftsfähig gestalten.
Quellen:
Gartnerweb.com – Digital IG E-Mail Benchmarks Report
https://emt.gartnerweb.com/ngw/globalassets/en/marketing/documents/digital_iq_email_benchmarks_report.pdf?_gl=1*7yic00*_gcl_au*MTQ0NDAzNDIwNS4xNzMzODEzMDI2*_ga*MTg5OTg0NTgwNC4xNzMzODEzMDIx*_ga_R1W5CE5FEV*MTczMzgxMzAyMC4xLjEuMTczMzgxMzE5OS42MC4wLjA.
Forrester.com – The Global State of B2B events 2024
https://www.forrester.com/report/the-global-state-of-b2b-events-2024-marketers-continue-to-ride-a-wave-of-transformation/RES181128
Statista.com – E-Mail-Nutzung
https://de.statista.com/themen/2249/e-mail-nutzung/#topicOverview
barc.com/ - The State of ESG & Sustainability Reporting - Challenges and Recommendations for 2025
https://barc.com/infographic-esg-sustainability-reporting-2025/
In Europa gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten für Ihre Digitalisierungsprojekte.
Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme.
Der neue Landingpage Editor von eworx bietet viele neue Möglichkeiten für die schnelle Erstellung von ansprechenden Landingpages.
Hier erfahren Sie mehr.
Die schönsten Newsletter-Beispiele direkt von unseren Kunden.
Blättern Sie sich durch eine Auswahl an Designoptionen und lassen Sie sich inspirieren!