Barrierefreies E-Mail-Marketing
Gestalten Sie Ihre Newsletter barrierefrei!

Am 28. Juni 2025 tritt das neue Barrierefreiheitsgesetz, auch European Accessibility Act (EAA) genannt, in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet Unternehmen innerhalb der EU, ihre digitalen Anwendungen im Geschäftsverkehr barrierefrei zu gestalten. Dies betrifft auch das E-Mail-Marketing, wo Accessibility im Newsletter-Design zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Sie fragen sich, ob Ihr Newsletter barrierefrei ist? Wichtige Informationen zur barrierefreien Gestaltung von Newslettern finden Sie hier!

n Rollstuhl steht auf einer übergroßen Computertastatur. Das Bild symbolisiert digitale Barrierefreiheit und den Zugang für Menschen mit Behinderungen im digitalen Raum.

Barrierefreiheit ist kein Luxus
sondern eine Notwendigkeit

Millionen von Menschen mit Seh-, Hör-, motorischen oder anderen Behinderungen sind auf barrierefreie Inhalte angewiesen. Unternehmen, die ihre Newsletter nicht barrierefrei gestalten, schließen nicht nur potenzielle Kunden aus, sondern riskieren auch rechtliche Konsequenzen aufgrund neuer EU-Verordnungen wie dem European Accessibility Act (EAA) und dem Barrierefreiheits-Stärkungsgesetz (BFSG).

Barrierefreie Newsletter sind nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern auch eine große Chance: Sie erhöhen Ihre Reichweite, verbessern die Interaktion und stärken die Kundenbindung. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Sind Ihre Newsletter wirklich barrierefrei?
Ein erster Selbstcheck

Viele Unternehmen denken, dass ihre Newsletter für alle zugänglich sind – aber ist das wirklich der Fall? 

Finden Sie heraus, ob Ihr Unternehmen von den neuen Anforderungen an die Barrierefreiheit betroffen ist. Beantworten Sie dazu folgende Fragen:

✅ Versenden Sie geschäftliche E-Mails / Newsletter innerhalb der EU?
✅ Sind Ihre Newsletter für die breite Öffentlichkeit zugänglich?
✅ Verwenden Sie in Ihren Newslettern visuelle / interaktive Elemente?
✅ Sind Ihre Inhalte für Screenreader / assistive Technologien optimiert?
✅ Sind Ihre Newsletter vollständig mit der Tastatur navigierbar?

Die Antworten auf diese Fragen zeigen Ihnen, ob Handlungsbedarf besteht, um Ihre Newsletter barrierefrei zu gestalten.

Ihr eworx Barrierefrei-Check
In 3 Schritten zum barrierefreien Newsletter

Newsletter-Prüfung

Wir analysieren Ihre Newsletter-Vorlage umfassend nach aktuellen Kriterien der Barrierefreiheit.

Check-Bericht

Sie erhalten von uns einen detaillierten Prüfbericht mit Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Vorlage.

Umsetzungs-Support

Unser Serviceteam unterstützt Sie auf Wunsch direkt bei der Umsetzung der Optimierung.

Wir helfen Ihnen gerne!

Lassen Sie jetzt Ihre Newsletter-Vorlage von unseren ExpertInnen prüfen und stellen Sie somit die Barrierefreiheit sicher.

Füllen Sie das Formular gleich aus:

 

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zumindest der Verarbeitung Ihrer eingegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Übermittlung Ihrer angeforderten Informationen gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.

Ich kann meine Einwilligung jederzeit via Abmeldelink in jeder Newsletter Ausgabe oder durch eine E-Mail an datenschutz@eworx.at widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung oder ein etwaiges Vertragsverhältnis mit der eworx Network & Internet GmbH nicht berührt.

* required field

Das könnte Sie interessieren
Themen rund um barrierefreies E-Mail-Marketing

Leitfaden zur Barrierefreiheit

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten rechtlichen Anforderungen und Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Newsletter.

Checkliste für barrierefreie Newsletter

Unsere Checkliste führt Sie Schritt für Schritt durch die Gestaltung eines barrierefreien Newsletters.

Video-Tutorial zu Newsletter Design-Ideen

Unsere Design-Expertin Sarah stellt Ihnen Design-Elemente zur Gestaltung moderner und barrierefreie Newsletter vor.